XFTs, die Wunderwaffe im Vertrieb – Wie man mit cross-funktionalen Teams erfolgreicher wird

21. März 2022

Traditionelle Organisationsstrukturen kommen an ihre Grenzen. Silo-Denken verhindert bereichsübergreifendes Arbeiten. XFTs können helfen Wachstumschancen besser zu nutzen und kundenzentrierter zu agieren.

Was ist ein XFT?

  • XFT steht für ‘Cross Functional Team’, also ein bereichsübergreifendes Team.
  • Ein Team zusammengesetzt aus Mitgliedern unterschiedlicher Funktionsbereiche – Marketing, Vertrieb, Logistik, Finanzen, etc.

Das kennt man doch! Ja, für die Bearbeitung von Projekten sind XFTs gängige Praxis. ABER: Immer auf die Laufzeit des Projektes begrenzt.

XFTs im Key Account Management:

  • Im modernen, performance-orientierten Key Account Management sind XFTs der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und langfristigem Erfolg.
  • XFTs helfen Silo-Denken zu überwinden.

Wie funktionieren XFTs im Key Account Management?

  • Für einen Kunden werden die wichtigsten Kompetenzen in einem Account-Team zusammengeführt.
  • XFT-Mitglieder kommen aus den üblichen Schnittstellen des Vertriebs: Marketing, Logistik, Produkt-Management, Controlling, etc.
  • Das XFT besteht aus 3-5 Mitarbeitern, die unterschiedliche Kompetenzen haben.
  • Es besteht nicht für eine bestimmte Zeit, sondern auf Dauer.
  • Die Mitglieder des XFT berichten disziplinarisch an den Head ihres Funktionsbereiches und fachlich an den XFT-Leader.

Welche Voraussetzungen benötigen erfolgreiche XFTs?

  •  Das XFT darf auch physisch zusammensitzen
  • Teammitglieder arbeiten mit hohem Anteil ihrer Kapazität für das XFT
  • Das XFT benötigt klare Prioritäten und Ziele
  • Hohes Vertrauen unter den Team-Mitgliedern
  • Kundenentwicklung als gemeinsames Ziel
  • Mitglieder müssen die Fähigkeit haben Konflikte zu lösen
  • XFT benötigt hohen Grad an Autonomie und eigener Entscheidungsbefugnis
  • Trägt als Team die Verantwortung für den Erfolg und wird daran gemessen

✔ Wenn XFTs im Key Account Management richtig eingesetzt werden, können sie die Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit maßgeblich erhöhen.

✔ Kundenzentriertes Handeln steht im Mittelpunkt und Wachstumspotentiale können besser ausgeschöpft werden.

XFTs „sind wie Arterien, sie verbinden Körperteile und ermöglichen es dem gesamten Organismus, sich zu erneuern.“ (Behnam N. Tabrizi, Stanford Professor und Autor)

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