Als Berater auf eine Industriemesse? Macht das Sinn? Ganz sicher war ich mir anfangs nicht. Eine gute Vorbereitung hat mir geholfen gute Gespräche mit den richtigen Personen zu führen.
Normalerweise haben Aussteller kein Interesse auf Messen mit Beratern zu sprechen. Im Fokus der Aussteller stehen die Präsentation von Neuprodukten und Gespräche mit den eigenen Kunden.
- Ich hatte mein Netzwerk im Vorfeld darüber informiert, dass ich vor Ort sein werde.
- Ein paar ausgewählte Kontakte hatte ich persönlich angeschrieben.
- Ich bin bewusst nicht am ersten Messetag dort gewesen.
- Neue Kontakte konnte ich knüpfen, indem ich am Info-Point eines Standes meine Visitenkarte präsentiert habe und gezielt nach bestimmten Personen gefragt habe.
Aus meiner Fokus-Branche ‚Haushalt, Küche & Bad‘ waren viele Premium-Hersteller als Aussteller vor Ort. Mein Ziel war es, gute Gespräche zu führen und eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen.
Vermeiden wolle ich
- nur schlendern und schauen,
- kurze und oberflächliche Gespräche,
- Verteilen von Visitenkarten, als seien es Flyer.
Was ich mitgenommen habe:
- Ein besseres Verständnis für die aktuellen Herausforderungen meiner Zielkunden.
- Eine flüssigere und unaufdringliche Kurzvorstellung meiner Leistung.
- Die Zuversicht, dass es eine Nachfrage für mein Angebot gibt.
Aus meiner Sicht erfolgreich: Ich konnte ein paar sehr wertvolle Gespräche führen und konnte dadurch viel Inspiration & Motivation mit nach Hause nehmen.
Wie wichtig sind Messen für euren Geschäftserfolg?