VARIABLE VERGÜTUNG im Vertrieb bringt gar nichts

27. Februar 2024

Vor allem dann, wenn die Ziele viel zu hoch angesetzt werden. Ziele dürfen NICHT unrealistisch sein. Und Leistung muss angemessen vergütet werden.

Im Vertrieb kann Leistung exakt gemessen werden. Somit macht es definitiv Sinn, Ziele zu setzten und deren Erreichung zu incentivieren.

Gute Zielvereinbarungen enthalten:

✅ Individuelle/persönliche Ziele, die AMBITIONIERT, aber REALISTISCH erreichbar sind,
✅ Team-Ziele, die Zusammenarbeit fördern und die Mannschaft auf ein großes, gemeinsames Ziel einschwören,
✅ Quantitative Ziele, die anhand von AKTIVITÄTS-BASIERTEN(!) KPIs gemessen werden,
✅ Qualitative Ziele, deren Erfüllung auch mit „JA, umgesetzt.“ oder „NEIN, nicht umgesetzt“ bewertet werden dürfen.

Vertriebsleiter (m/w/d) sollten ein großes Interesse daran haben, dass alle ihre Mitarbeiter/Innen alle ihre Ziele erreichen.
➡️ Und dafür sollten auch alle entsprechend entlohnt werden.

Wenn Unternehmen glauben, dass variable Gehaltsanteile am besten eingespart werden, um so den Unternehmensprofit am Jahresende aufzubessern, werden sie langfristig verlieren:
👉 Erst die GUTEN Vertriebsmitarbeiter/Innen und dann
👉 Die mühsam erarbeitete Marktposition

Was ist eurer Meinung bei VARIABLEN Gehaltsbestandteilen wichtig?

Hashtag#vertrieb Hashtag#consulting Hashtag#strategie Hashtag#salesperformance Hashtag#mittelstand

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