Eine gefährliche Abhängigkeit: Hersteller nutzen externe Dienstleister für das Geschäft mit Amazon und den eigenen Webshop. Dafür zahlen Hersteller einen hohen Preis. Nicht nur in Form der Beraterprovision. Hersteller verlassen sich dabei auch auf externes Knowhow und behindern den Aufbau eigener digitaler Kompetenzen.
Für viele Hersteller ist Amazon mittlerweile ein „system-relevanter“ Kunde – too-big-to-fail. Das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Herstellern und Dienstleistern ist kaum mehr aufzulösen.
- Der Knowhow-Rückstand der Hersteller wird immer größer.
- Die Angst wächst, dass das Umsatzwachstum im e-Commerce ohne Dienstleister ausbleibt.
- Die Abhängigkeit des Herstellers vom Dienstleister steigt.
Ein ähnliches Abhängigkeitsverhältnis ist bei den herstellereigenen Webshops zu beobachten. Hersteller müssen diese Abhängigkeit von externen Dienstleistern auflösen, wenn sie in Zukunft wettbewerbsfähig sein wollen. Kundenwissen kann man nicht auslagern! Externe Dienstleister haben in den seltensten Fällen die Zeit und die Kompetenz Endverbraucher-Wissen aufzubauen.
- Unternehmen müssen sich selbstständig mit Mass-Data-Analytics, Customer-Journey und Lead-Management beschäftigen.
- Nur so können sie zukünftig das Wissen über ihre Kunden für neue innovative Produkte und Dienstleistungen nutzen, mit denen sie sich von ihren Wettbewerbern differenzieren können.
- Außerdem muss das Wissen für alle Unternehmensbereiche zugänglich sein. Eine bereichsübergreifende Koordination von Kundenwissen ist notwendig, um eine Rückkopplung mit allen Abteilungen sicherzustellen.
✔ Amazon wird nicht verschwinden.
✔ E-Commerce wird auch zukünftig der Vertriebskanal mit den größten Wachstumsraten sein.
✔ Aber die Art wie Hersteller den Vertriebskanal e-Commerce für sich nutzen, wird sich ändern.
Amazon und eigene Webshops werden nicht mehr nur Umsatz generieren, sondern wertvolles Kundenwissen. Wenn dieses Kundenwissen richtig genutzt wird, entsteht ein Wettbewerbsvorteil, der nur sehr schwer von Mitbewerbern kopiert werden kann.
Mehr zu diesem Thema lesen
Mein ausführliches Whitepaper zu diesem Thema: „Was kommt nach Amazon? Ein Ausblick in die nächste Stufe des E-Commerce“
Im Whitepaper werden unter anderem auch Wege aus der Abhängigkeit aufgezeigt.