Meine Kunden sind in der Lage, nachhaltig internationales Wachstum zu generieren
Das Geschäft in angestammten Vertriebskanälen ausbauen und neue, digitale Vertriebskanäle erschließen
Mein Fokus
Multi-Channel- & Multi-Market-Vertrieb
Ich helfe mittelständischen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Meine Kunden sind Premium-Marken für langlebige Gebrauchsgüter – häufig aus den Bereichen Haushalt, Küche und Bad.
- Ich führe Sie durch den Strategie-Prozess.
- Ich unterstütze Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer internationalen Vertriebsstrategie.
- Ich verfüge über ein gutes Netzwerk von Experten.
Meine Leistungen
Vertriebsstrategie
Multi-Channel Strategie
Länder-Portfolio Strategie
Expansionsstrategie
Revenue Management
Organisationsentwicklung
Vertriebsstrategie
International oder national immer ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie.
- Multi-Channel & Multi-Market
- Neue Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln.
- Systematisch Leads generieren und daraus Neukunden gewinnen.
- Wachstumsstrategien für existierende Key-Accounts entwickeln.
- Digitalisierung im Vertrieb – auf die richtigen Technologien setzen.
- Ambitionierte Ziele mit den richtigen KPIs. Klare Prioritäten, messbare Ergebnisse und klare Guidelines für alle Märkte.
Multi-Channel Strategie
- Die richtigen Vertriebskanäle für die Zukunft wählen und ausbauen.
- Management von digitalen und traditionellen Vertriebskanälen. Eine Co-Existenz mit Wachstum in beiden Bereichen ist möglich.
- Digitalisierung ist in allen Vertriebskanälen möglich – wir identifizieren die richtigen Initiativen mit dem größten Wachstumspotential für Sie.
- Wir lösen vermeintliche Konflikte zwischen den Vertriebskanälen.
Länder-Portfolio Strategie
Wachstumschancen nutzen, für jeden Markt das richtige Vertriebsmodel.
- Potential-Analyse Ihrer aktuellen Ländermärkte und Zukunftsmärkte.
- Ländergesellschaft, Distributor oder Direktvertrieb? Wir finden die passende Vertriebsform für jedes Land.
- Organisationsstruktur im HQ und Lokal – die erforderlichen Kompetenzen für die richtige Strategie.
- Erfolgsmaßstäbe sind Unternehmenswerte, Profitabilität und nachhaltiges Wachstum.
Expansionsstrategie
Markteintritt oder Exit – die richtigen Entscheidungen treffen.
- Welche neuen Ländermärkte bieten das größte Potential und welches Risiko?
- Mit welchem Investment ist welcher ROI möglich?
- Erfolgreiche, schrittweise Expansion mit dem richtigen Knowhow gestalten.
- Wir entwickeln Markteintrittsstrategien und Rollout-Pläne, die umsetzbar sind und das Risiko minimieren.
Revenue Management
Sicher verhandeln – Pricing, Terms- und Konditionsmanagement.
- Optimierung der Wertschöpfung aus Umsätzen mit bestehenden und neuen Kunden.
- Definition klarer Guidelines für Global Pricing, Terms- & Konditionsmanagement.
- Incentivierung von Joint-Business- Plänen mit Key-Accounts.
- Kunden-Profitabilität im Aktions- und Standard-Geschäft messen und steuern.
- Optimierung von Forecasting-, Reporting- und Budget-Prozessen.
Organisationsentwicklung
Struktur und Prozesse, Unternehmenskultur auf Change und Transformation einstellen.
- Unternehmenskultur auf Change und digitale Transformation einstellen.
- Struktur, Prozesse und Technologie der Strategie anpassen.
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern und Silos abbauen.
- Die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten auf den richtigen Positionen haben.
BERATUNGSPAKETE
Ich arbeite mit Unternehmenslenkern mittelständischer Unternehmen und deren Teams zusammen.
- Ich helfe bei der Entwicklung von internationalen Wachstumsstrategien
- Mit internationalen Vertriebsstrategien erfolgreich im Multi-Channel- und Multi-Market-Management
- Auf die richtigen Wachstumsfelder setzen
- Die richtigen Vertriebskanäle in den richtigen Ländern nutzen
- Vertriebskanal- und Länder-Komplexität beherrschbar machen
Leadership Strategie
Die ‚Performance Leadership’ Strategie-Methode
Die Komplexität von Vertriebskanälen und Ländermärkten beherrschbar machen.
Wir entwickeln eine internationale Vertriebsstrategie. Die Erarbeitung folgt einem bewährten Prozess, durch den ich Sie und Ihr Team führe.
Das Ergebnis ist eine Strategie mit klar definierten Zielen und Prioritäten. Es wird ein klarer Weg zur Erreichung dieser Ziele beschrieben und zugleich Werkzeuge an die Hand gegeben, die die Umsetzung der Strategie sicherstellen.
Diese Strategie wird klar, verständlich, nachvollziehbar und vor allem umsetzbar sein, weil sie zu Ihrem Unternehmen und Ihrer aktuellen Situation passt.
PERFORMANCE LEADERSHIP
Strategie-Prizipien
1
Strategie
Strategien sind der Leuchtturm für unsere unternehmerische Tätigkeit. Strategien führen uns mit einem klaren Plan zum Ziel.
Mit Aktivitäten und messbaren Ergebnissen können wir unseren Kurs halten und gegebenenfalls korrigieren.
Mitarbeiter
Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Sie sind die wertvollste Ressource und zentraler Erfolgsfaktor der unternehmerischen Weiterentwicklung.
Struktur
Komplexität wird durch Strukturen und Prozesse handhabbar. Struktur kann ein Katalysator für Effizienz sein. Sie darf jedoch keinesfalls reiner Selbstzweck sein, dann macht sie langsam.
Kunden
Kundenzentriertes Handeln aller Mitarbeiter in allen Bereichen ist Voraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Lead-Management und Customer-Experience sind wichtige Bestandteile.
METHODIK
4W – Why We Will Win
Why
Was ist die Herausforderung? WARUM benötigen wir eine neue Strategie und für was?
‘Performance Leadership‘ strategie-methode
Strategie ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung.
Wichtig ist der Blick nach innen und nach außen.
Die Bestandsaufnahme
Ein genaues Verständnis für den Status-Quo entwickeln. Eigene Stärken und Schwächen ehrlich einschätzen. Externe Chancen und Risiken sorgfältig analysieren. Allgemeine Trends erkennen.
Die Zielbestimmung
Ziele müssen ambitioniert sein. Sie dürfen gerne kühn und wagemutig sein. Es geht darum, ein Ziel-Bild zu entwickeln und es so präzise wie möglich zu beschreiben. Ein Nordstern entsteht, nachdem sich das gesamte Unternehmen ausrichten kann.
Der Weg
Strategie ist der Plan zur Zielerreichung. Es werden einzelne Etappen definiert (SMART). Nicht alle Etappenziele müssen detailliert ausformuliert werden. Der Aktionsplan definiert die ersten wichtigen Aktivitäten zur Erreichung der ersten Etappenziele.
Newsletter
Nichts verpassen – und über meine aktuellen Beiträge & Publikationen auf dem Laufenden bleiben.