Meine Kunden sind in der Lage, nachhaltig internationales Wachstum zu generieren

Das Geschäft in angestammten Vertriebskanälen ausbauen und neue, digitale Vertriebskanäle erschließen

Einzelne Ländermärkte haben unterschiedliche Wachstumspotentiale. Ich kann Ihnen helfen, die Komplexität aus Vertriebskanälen und Ländermärkten zu lösen.

Mein Fokus

Multi-Channel- & Multi-Market-Vertrieb

Ich helfe mittelständischen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Meine Kunden sind Premium-Marken für langlebige Gebrauchsgüter – häufig aus den Bereichen Haushalt, Küche und Bad.

  • Ich führe Sie durch den Strategie-Prozess.
  • Ich unterstütze Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer internationalen Vertriebsstrategie.
  • Ich verfüge über ein gutes Netzwerk von Experten.

Meine Leistungen

Vertriebsstrategie

Multi-Channel Strategie

Länder-Portfolio Strategie

Expansionsstrategie

Revenue Management

Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

Vertriebsstrategie

International oder national immer ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie.

  • Multi-Channel & Multi-Market
  • Neue Geschäftsfelder identifizieren und entwickeln.
  • Systematisch Leads generieren und daraus Neukunden gewinnen.
  • Wachstumsstrategien für existierende Key-Accounts entwickeln.
  • Digitalisierung im Vertrieb – auf die richtigen Technologien setzen.
  • Ambitionierte Ziele mit den richtigen KPIs. Klare Prioritäten, messbare Ergebnisse und klare Guidelines für alle Märkte.

Multi-Channel Strategie

Digitale Vertriebskanäle aufbauen, etablierte Kanäle weiter ausbauen.
  • Die richtigen Vertriebskanäle für die Zukunft wählen und ausbauen.
  • Management von digitalen und traditionellen Vertriebskanälen. Eine Co-Existenz mit Wachstum in beiden Bereichen ist möglich.
  • Digitalisierung ist in allen Vertriebskanälen möglich – wir identifizieren die richtigen Initiativen mit dem größten Wachstumspotential für Sie.
  • Wir lösen vermeintliche Konflikte zwischen den Vertriebskanälen.

Länder-Portfolio Strategie

Wachstumschancen nutzen, für jeden Markt das richtige Vertriebsmodel.

  • Potential-Analyse Ihrer aktuellen Ländermärkte und Zukunftsmärkte.
  • Ländergesellschaft, Distributor oder Direktvertrieb? Wir finden die passende Vertriebsform für jedes Land.
  • Organisationsstruktur im HQ und Lokal – die erforderlichen Kompetenzen für die richtige Strategie.
  • Erfolgsmaßstäbe sind Unternehmenswerte, Profitabilität und nachhaltiges Wachstum.

Expansionsstrategie

Markteintritt oder Exit – die richtigen Entscheidungen treffen.

  • Welche neuen Ländermärkte bieten das größte Potential und welches Risiko?
  • Mit welchem Investment ist welcher ROI möglich?
  • Erfolgreiche, schrittweise Expansion mit dem richtigen Knowhow gestalten.
  • Wir entwickeln Markteintrittsstrategien und Rollout-Pläne, die umsetzbar sind und das Risiko minimieren.

Revenue Management

Sicher verhandeln – Pricing, Terms- und Konditionsmanagement.

  • Optimierung der Wertschöpfung aus Umsätzen mit bestehenden und neuen Kunden.
  • Definition klarer Guidelines für Global Pricing, Terms- & Konditionsmanagement.
  • Incentivierung von Joint-Business- Plänen mit Key-Accounts.
  • Kunden-Profitabilität im Aktions- und Standard-Geschäft messen und steuern.
  • Optimierung von Forecasting-, Reporting- und Budget-Prozessen.

Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

Struktur und Prozesse, Unternehmenskultur auf Change und Transformation einstellen.

  • Unternehmenskultur auf Change und digitale Transformation einstellen.
  • Struktur, Prozesse und Technologie der Strategie anpassen.
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern und Silos abbauen.
  • Die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten auf den richtigen Positionen haben.

BERATUNGSPAKETE

Ich arbeite mit Unternehmenslenkern mittelständischer Unternehmen und deren Teams zusammen.

Diese Unternehmen sind häufig inhabergeführt und haben sich als starke Premium-Marken etabliert
  • Ich helfe bei der Entwicklung von internationalen Wachstumsstrategien
  • Mit internationalen Vertriebsstrategien erfolgreich im Multi-Channel- und Multi-Market-Management
  • Auf die richtigen Wachstumsfelder setzen
  • Die richtigen Vertriebskanäle in den richtigen Ländern nutzen
  • Vertriebskanal- und Länder-Komplexität beherrschbar machen

1-zu-1 Beratung Geschäftsführer

Strategieentwicklung im Dialog

1-zu-1 Beratung für Führungskräfte

Ihr starker Partner in der Strategieerarbeitung

Team-Coaching

Team-Coaching: Strategie-Knowhow für Ihr Team

Leadership Strategie

Die ‚Performance Leadership’ Strategie-Methode

Die Komplexität von Vertriebskanälen und Ländermärkten beherrschbar machen.

Wir entwickeln eine internationale Vertriebsstrategie. Die Erarbeitung folgt einem bewährten Prozess, durch den ich Sie und Ihr Team führe.

Das Ergebnis ist eine Strategie mit klar definierten Zielen und Prioritäten. Es wird ein klarer Weg zur Erreichung dieser Ziele beschrieben und zugleich Werkzeuge an die Hand gegeben, die die Umsetzung der Strategie sicherstellen.

Diese Strategie wird klar, verständlich, nachvollziehbar und vor allem umsetzbar sein, weil sie zu Ihrem Unternehmen und Ihrer aktuellen Situation passt.

PERFORMANCE LEADERSHIP

Strategie-Prizipien

1

Strategie

Strategien sind der Leuchtturm für unsere unternehmerische Tätigkeit. Strategien führen uns mit einem klaren Plan zum Ziel.
Mit Aktivitäten und messbaren Ergebnissen können wir unseren Kurs halten und gegebenenfalls korrigieren.

2

Mitarbeiter

Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Sie sind die wertvollste Ressource und zentraler Erfolgsfaktor der unternehmerischen Weiterentwicklung.

3

Struktur

Komplexität wird durch Strukturen und Prozesse handhabbar. Struktur kann ein Katalysator für Effizienz sein. Sie darf jedoch keinesfalls reiner Selbstzweck sein, dann macht sie langsam.

4

Kunden

Kundenzentriertes Handeln aller Mitarbeiter in allen Bereichen ist Voraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Lead-Management und Customer-Experience sind wichtige Bestandteile.

METHODIK

4W – Why We Will Win

Why

Was ist die Herausforderung? WARUM benötigen wir eine neue Strategie und für was?

We
Was sind mögliche Maßnahmen, die WIR ergreifen können, diese Herausforderungen anzugehen?
Will
Was WERDEN wir konkret unternehmen, um die Herausfor-derungen zu bewältigen?
Win
Wie messen wir unseren Fortschritt und wann haben wir GEWONNEN?

‘Performance Leadership‘ strategie-methode

Strategie ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung.

Wo bin ich? Wo will ich hin? Was benötige ich, um bis zum Ziel zu kommen? Welche Teiletappen muss ich erreichen? Wie messe ich meinen Fortschritt? Wann muss ich meine Route oder Reise-geschwindigkeit anpassen?

Wichtig ist der Blick nach innen und nach außen.

Die Be­stands­auf­nah­me

Ein genaues Verständnis für den Status-Quo entwickeln. Eigene Stärken und Schwächen ehrlich einschätzen. Externe Chancen und Risiken sorgfältig analysieren. Allgemeine Trends erkennen.

Die Zielbestimmung

Ziele müssen ambitioniert sein. Sie dürfen gerne kühn und wagemutig sein. Es geht darum, ein Ziel-Bild zu entwickeln und es so präzise wie möglich zu beschreiben. Ein Nordstern entsteht, nachdem sich das gesamte Unternehmen ausrichten kann.

Der Weg

Strategie ist der Plan zur Zielerreichung. Es werden einzelne Etappen definiert (SMART). Nicht alle Etappenziele müssen detailliert ausformuliert werden. Der Aktionsplan definiert die ersten wichtigen Aktivitäten zur Erreichung der ersten Etappenziele.

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