Transformation? Nein danke!
Lasst euch nicht vorschreiben, was ihr zu sein habt!
Und warum eure Transformationsstrategie scheitern wird.
Man nehme die schlauesten Köpfe eines Unternehmens und schließe sie gemeinsam mit ein paar Beratern in einen Raum ein. Nach einiger Zeit öffnet man wieder die Tür und herauskommt die langersehnte, transformierende, digitale Strategie. Endlich. Die Zukunft kann kommen.
Das wird so leider nicht funktionieren!
Strategie losgelöst vom Rest des Unternehmens ist Strategie im luftleeren Raum. Sie ist zum Scheitern verurteilt. Sie wird niemals umgesetzt werden.
Eine Parole der Friedensbewegung der 80er Jahre lautete: „Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“ Ich sage: „Stell Dir vor, es gibt eine neue Strategie und keiner macht mit.“
Ihr dürft die „Opposition“ in eurem Unternehmen nicht aus den Augen verlieren. Die Opposition sind jene, die eure neue Strategie eigentlich und letztendlich umsetzen sollen.
- Jene, die die größte Arbeitslast im Unternehmen tragen.
- Jene, die durch hohes Engagement chronisch auf dem Zahnfleisch laufen.
- Jene, die das Tagesgeschäft wuppen.
- Jene, die sich täglich mit Verfügbarkeitsthemen, Qualitätsproblemen, Verkaufsgesprächen und Kundenbeschwerden auseinandersetzen.
Dort, wo es im Unternehmen die größte Kritik an Veränderung, Strategie und Transformation gibt, dort muss man am genauesten hinhören. Das ist die Opposition. Und die gilt es für die Strategie zu gewinnen.
Eure Strategie kann noch so fortschrittlich, transformierend und digital sein. Eure Strategie muss dieser Gruppe Lösungen aufzeigen, die ihnen helfen werden, die Probleme und Herausforderungen von heute zu lösen. Tut sie das nicht, werdet ihr keine Unterstützung für eure Strategie erhalten.
Was wäre also besser?
- Bezieht die aktuellen Herausforderungen der Belegschaft in den Strategie-Prozess mit ein.
- Hört jenen zu, die Strategie letztendlich umsetzen müssen. Ihr „Ja“ zur Strategie ist wichtig.
- Eure Strategie muss zum Reifegrad eurer Organisation passen. Ist der Schritt zu groß, ist das Ziel zu weit entfernt, geht es schief.
- Übung macht den Meister. Je häufiger Organisationen Strategie machen, desto besser werden sie darin.
- Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel. Es muss nicht immer „der große Wurf“ sein.
- Seht Transformation nicht als Revolution, sondern als Evolution.
Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass eure Mitstreiter sagen: „Transformation? Nein, Danke!“
Schon mal selbst erlebt oder gesehen? Ich freue mich auf eure Kommentare. Teilt eure Erfahrungen von Erfolg oder Misserfolg.