Über mich

Meine Leidenschaft für Wachstum und Erfolg ist das, was mich antreibt. Die richtige Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Meine Mission

Der Komplexität einen Rahmen geben. Klare Ziele. Klarer Weg. Umsetzbar.

Ich verhelfe mittelständischen Unternehmen mit Premium Marken zu internationalem Wachstum. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung von internationalen Wachstums- und Vertriebsstrategien. Meine Fokus-Themen sind Multi-Channel Vertrieb, Digitalisierung im Vertrieb und internationale Vertriebsstrategie. Meine Kunden kommen häufig aus den Bereichen Haushalt, Küche und Bad.

Meine Geschichte

Internationale Premium-Marken im Mittelstand

  • Eine Karriere im deutschen Mittelstand
  • Bei Premium-Marken mit internationaler Ausrichtung
  • Immer in der direkten und engen Zusammenarbeit mit CEOs, Eigentümerfamilien und Gründern
  • Als Mitglied der Geschäftsführung, Board-Member und Mitglied des Management-Teams
  • Mit internationaler Führungsverantwortung
    für die Bereiche Vertrieb und Strategie

Nach mehr als 18 Jahren Corporate-Karriere bei Unternehmen wie DORNBRACHT, BORA, BRITA und BODUM habe ich mich selbstständig gemacht. Als Management- und Strategie-Berater für Premium-Marken aus den Bereichen Haushalt, Küche und Bad. Ich arbeite mit CEOs, Eigentümern und Top-Führungskräften zusammen und verhelfe ihnen zu wachstumsorientierten, internationalen Strategien. Hierfür habe ich die ‚Performance Leadership‘ Strategie-Methode entwickelt.

Mein Profil

Digitalisierung und Internationalisierung im Mittelstand

  • International ausgerichteter Mittelstand, häufig eigentümergeführt
  • Fokus-Bereich: Starke Premium-Marken
  • Zuletzt Mitglied der Geschäftsführung als Chief Sales Officer mit strategischer und operativer Gesamtverantwortung für den Bereich Vertrieb
  • Langjährige internationale Erfahrung im Erarbeiten und Umsetzen von Unternehmens- und Vertriebsstrategien
  • Klarer Fokus auf Wachstum und Profitabilität
  • Erfahren in der Führung von großen, internationalen Teams
  • Dynamische Beraterpersönlichkeit, repräsentiert den modernen Vertrieb
  • Multi-Channel Vertrieb inkl. e-Commerce und Digitalisierung im Vertrieb
  • Analytisch, konzeptionell, vorausschauend, Team-orientiert

Für viele spezifische Teilbereiche habe ich ein schlagkräftiges Netzwerk an Experten zusammengestellt.

Diese Experten verfügen über ein tiefes, operatives Knowhow in bestimmten Teilbereichen. Sie können bei Bedarf die Umsetzung in den einzelnen Fachbereichen unterstützen.

Meine expertise

Branchen

  • Langlebige Konsumgüter
  • Konsumgüter (FMCG)
  • Premium-Marken
  • Luxus-Segment
  • Wasser-Filtration
  • Design & Architektur
  • B2B & B2C & D2C
  • Haushalt
  • Küche
  • Bad

Vertriebskanäle

  • Retail (LEH national / international)
  • Fachhandel (Küche, Bad, Elektro, Haushalt)
  • E-Commerce (Amazon, Reuter, …)
  • Direktvertrieb über Hersteller-Webshops
  • Warenhäuser
  • Apotheken
  • Großhandel

Aktuelles

Meine Publikationen

Verhandlungstraining für Microsoft

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"Besser verhandeln - mehr erreichen" - unter diesem Aufhänger habe ich letzte Woche bei Microsoft eine Gruppe von Vertriebsmitarbeitern trainieren dürfen.Das zweitägige Intensivtraining habe ich im Auftrag von En GardE Verhandlungstraining im deutschen Hauptsitz von...

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VARIABLE VERGÜTUNG im Vertrieb bringt gar nichts

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Vor allem dann, wenn die Ziele viel zu hoch angesetzt werden. Ziele dürfen NICHT unrealistisch sein. Und Leistung muss angemessen vergütet werden.Im Vertrieb kann Leistung exakt gemessen werden. Somit macht es definitiv Sinn, Ziele zu setzten und deren Erreichung zu...

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