Über mich
Meine Leidenschaft für Wachstum und Erfolg ist das, was mich antreibt. Die richtige Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.
Meine Mission
Der Komplexität einen Rahmen geben. Klare Ziele. Klarer Weg. Umsetzbar.
Meine Geschichte
Internationale Premium-Marken im Mittelstand
- Eine Karriere im deutschen Mittelstand
- Bei Premium-Marken mit internationaler Ausrichtung
- Immer in der direkten und engen Zusammenarbeit mit CEOs, Eigentümerfamilien und Gründern
- Als Mitglied der Geschäftsführung, Board-Member und Mitglied des Management-Teams
- Mit internationaler Führungsverantwortung
für die Bereiche Vertrieb und Strategie
Nach mehr als 18 Jahren Corporate-Karriere bei Unternehmen wie DORNBRACHT, BORA, BRITA und BODUM habe ich mich selbstständig gemacht. Als Management- und Strategie-Berater für Premium-Marken aus den Bereichen Haushalt, Küche und Bad. Ich arbeite mit CEOs, Eigentümern und Top-Führungskräften zusammen und verhelfe ihnen zu wachstumsorientierten, internationalen Strategien. Hierfür habe ich die ‚Performance Leadership‘ Strategie-Methode entwickelt.
Mein Profil
Digitalisierung und Internationalisierung im Mittelstand
- International ausgerichteter Mittelstand, häufig eigentümergeführt
- Fokus-Bereich: Starke Premium-Marken
- Zuletzt Mitglied der Geschäftsführung als Chief Sales Officer mit strategischer und operativer Gesamtverantwortung für den Bereich Vertrieb
- Langjährige internationale Erfahrung im Erarbeiten und Umsetzen von Unternehmens- und Vertriebsstrategien
- Klarer Fokus auf Wachstum und Profitabilität
- Erfahren in der Führung von großen, internationalen Teams
- Dynamische Beraterpersönlichkeit, repräsentiert den modernen Vertrieb
- Multi-Channel Vertrieb inkl. e-Commerce und Digitalisierung im Vertrieb
- Analytisch, konzeptionell, vorausschauend, Team-orientiert
Für viele spezifische Teilbereiche habe ich ein schlagkräftiges Netzwerk an Experten zusammengestellt.
Diese Experten verfügen über ein tiefes, operatives Knowhow in bestimmten Teilbereichen. Sie können bei Bedarf die Umsetzung in den einzelnen Fachbereichen unterstützen.
Meine expertise
Branchen
- Langlebige Konsumgüter
- Konsumgüter (FMCG)
- Premium-Marken
- Luxus-Segment
- Wasser-Filtration
- Design & Architektur
- B2B & B2C & D2C
- Haushalt
- Küche
- Bad
Vertriebskanäle
- Retail (LEH national / international)
- Fachhandel (Küche, Bad, Elektro, Haushalt)
- E-Commerce (Amazon, Reuter, …)
- Direktvertrieb über Hersteller-Webshops
- Warenhäuser
- Apotheken
- Großhandel
Aktuelles
Meine Publikationen
Verhandlungstraining für Microsoft
"Besser verhandeln - mehr erreichen" - unter diesem Aufhänger habe ich letzte Woche bei Microsoft eine Gruppe von Vertriebsmitarbeitern trainieren dürfen.Das zweitägige Intensivtraining habe ich im Auftrag von En GardE Verhandlungstraining im deutschen Hauptsitz von...
VARIABLE VERGÜTUNG im Vertrieb bringt gar nichts
Vor allem dann, wenn die Ziele viel zu hoch angesetzt werden. Ziele dürfen NICHT unrealistisch sein. Und Leistung muss angemessen vergütet werden.Im Vertrieb kann Leistung exakt gemessen werden. Somit macht es definitiv Sinn, Ziele zu setzten und deren Erreichung zu...
Wenn der CEO das Vertrauen in den Vertriebsleiter (m/w/d) verliert
LEISTUNGSDRUCK: Wenn der CEO das Vertrauen in den Vertriebsleiter (m/w/d) verliert, dann ist das so, wie wenn der Vorstand eines Fußballclubs ⚽️ nicht mehr an den Trainer glaubt. Normalerweise haben Vertriebsleiter einen Vertrauensvorschuss, der über drei Jahre geht:...
Newsletter
Nichts verpassen – und über meine aktuellen Beiträge & Publikationen auf dem Laufenden bleiben.