Wie Hersteller mit der Dynamik von Kostensteigerungen umgehen sollten

28. März 2022

Wir stehen vor der größten Inflation seit dem zweiten Weltkrieg. Hersteller dürfen die Dynamik von Kostensteigerungen nicht unterschätzen. Wie Unternehmen JETZT mit weiter steigenden Herstellkosten umgehen sollten.

In den letzten beiden Pandemie-Jahren sind die Produktionskosten für alle Güter gestiegen.

Die beiden Hauptgründe hierfür:
1️. Engpässe am globalen Beschaffungsmarkt
2️. Stetig steigende Logistikkosten

In allen Stufen der Wertschöpfungskette sind die Preise gestiegen. Jetzt kommen massiv steigende Energiepreise hinzu. Diese Preissteigerung wird sich rasch auf alle Produkte und Dienstleistungen übertragen. Jene Hersteller, die in den letzten Monaten keine Preiserhöhungen umgesetzt haben, sollten sich ernsthaft mit dem Thema Profitabilität beschäftigen.

Steigende Kosten lassen sich nur bedingt über den Deckungsbeitrag kompensieren. Der sinkende Cashflow ist dabei ein hohes Risiko.

Es steht uns eine Zeit bevor, in der Preiserhöhungen nicht so schnell umgesetzt werden können, wie die Preise für Vorprodukte weiter steigen werden.

Unternehmen sollten JETZT

  • ihren Energieverbrauch in allen(!) Bereichen reduzieren und
  • steigende Herstellkosten auch an anderen Stellen kompensieren.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Welle an Effizienzsteigerungsprogrammen auf uns zukommen wird. Für manche Hersteller werden dies Sparprogramme sein, die in letzter Konsequenz auch zu Stellenabbau führen können.

Das Schwungrad der Rezession hat begonnen sich zu drehen.

Die Politik hat bereits in den letzten Wochen vor drohenden „Einschnitten in unserem Wohlstand“ gewarnt. Auf diese Einschnitte werden wir uns einstellen müssen. Nicht nur wegen des Krieges, sondern vor allem wegen der steigenden Preise. Und je länger der Krieg andauert, desto stärker werden die Preise steigen.

Jene Unternehmen, die keine oder nur wenig Erfahrung mit Profit Monitoring, Revenue Management und International Pricing haben, sollten sich jetzt Unterstützung von außen holen.

Mehr zu diesem Thema lesen:

„Die Inflation macht uns zu Klima-Aktivisten“

Mein Gastbeitrag in der SK, dem Fachmagazin der deutschen Möbel- und Küchen-Branche.

Link zum Artikel

Weitere Artikel

Verhandlungstraining für Microsoft

Verhandlungstraining für Microsoft

"Besser verhandeln - mehr erreichen" - unter diesem Aufhänger habe ich letzte Woche bei Microsoft eine Gruppe von Vertriebsmitarbeitern trainieren dürfen.Das zweitägige Intensivtraining habe ich im Auftrag von En GardE Verhandlungstraining im deutschen Hauptsitz von...

mehr lesen
VARIABLE VERGÜTUNG im Vertrieb bringt gar nichts

VARIABLE VERGÜTUNG im Vertrieb bringt gar nichts

Vor allem dann, wenn die Ziele viel zu hoch angesetzt werden. Ziele dürfen NICHT unrealistisch sein. Und Leistung muss angemessen vergütet werden.Im Vertrieb kann Leistung exakt gemessen werden. Somit macht es definitiv Sinn, Ziele zu setzten und deren Erreichung zu...

mehr lesen
Newsletter

Nichts verpassen – und über meine aktuellen Beiträge & Publikationen auf dem Laufenden bleiben.